De Lutte

Die Stauchwälle bei De Lutte

Auf Ihrem Weg Richtung De Lutte begegnen Sie einer in der Eiszeit entstandenen, hügeligen Landschaft. Erhebungen wie der Paasberg, der Austiberg, der Tankenberg und der Hakenberg geben der Landschaft diesen einzigartigen Charakter. Genießen Sie diese Idylle mit Ihren alten Bauernhöfen, den Bachtälern und dem kurvenreichen Verlauf der Dinkel. Im ca. 600 ha großen Naturgebiet Lutterzand werden Sie Sandverwehungen, besondere Bäume und Wacholderbeersträucher finden. Die Mauritsbrücke befindet sich in Beuningen. Ihren Namen erhielt sie vom gleichnamigen Prinzen. Dieser befand sich im Jahr 1597 mit 9.000 Infanteristen und 1.600 Reitern auf einem Feldzug gegen die Spanier.

Arboretum Poort Bulten

Ein weiteres Highlight, ganz in der Nähe von De Lutte, ist das Arboretum Poort Bulten. Ein unglaublich schönes Wandergebiet, in dem sogar spezielle Führungen für Blinde und Sehbehinderte angeboten werden. Hier befinden sich 2.500 einheimische sowie exotische Bäume und Sträucher. Angelegt wurde es von dem berühmten Garten- und Landschaftsarchitekten Leonard Springer. Dies geschah im Auftrag des Oldenzaaler Textilfabrikanten A.J.H. Gelderman. Es wurde mit einem Sumpfgebiet erweitert, in dem große Findlinge aufgenommen wurden. Zum Vorschein kamen diese Findlinge beim Bau der Autobahn A1. Auch die Orte Ootmarsum, Losser und Denekamp sind sehr sehenswert, genauso wie die Naturgebiete rundherum.

Kontakt

VVV Dinkeldal
Plechelmusstraat 14
NL-7587 AM De Lutte

Weitere Städte & Gemeinden

Besuchen Sie unsere weiteren Stadtprofile

Die Oranier-Fahrradroute wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland kofinanziert mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Die Oranier-Fahrradroute wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland kofinanziert mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

X